Der vds-Super-Cup, vom Verband Deutscher Sportfachhandel e.V., komplettiert nun sein Lernangebot um eine eigene vds-Super-Cup Akademie.

 

vds-super-cup-Akademie Logo

Der Sportfachhandel befindet sich im Wandel und auch der Beruf des Sportartikelverkäufers muss neu gedacht werden. Unterstützend dazu bietet der vds ab 2022 mit der vds-Super-Cup Akademie ein detailliertes, auf die Branche zugeschnittenes Schulungsangebot. Mit Onlinekursen und Lehrgängen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten sollen Berufseinsteiger und Experten des Verkaufspersonals fit für die Zukunft gemacht werden. Welche Inhalte im Rahmen der neuen Akademie auf dem Programm stehen, wurde den Teilnehmern und Industriepartnern des diesjährigen vds-Super-Cup-Finales in Grainau in einem eigenen Rahmenprogrammpunkt vorgestellt. Wo geht die Reise des Sportartikelfachverkäufers in Zukunft hin? Welche neuen Bereiche muss ein Verkäufer bedienen? Wie stelle ich mich veränderten Handelsmodellen? Und wie kann ich als Händler Verkäufer entsprechend fördern und aufgrund eines erhöhten Bildungsniveaus das Leistungsniveau im Handel entsprechend anheben? Ein Kompetenzteam aus Branchenexperten hat sich in intensiver Zusammenarbeit passende Inhalte entwickelt. Darunter Karin Höcker, Akademieleiterin und vds-Verbandsmanagerin, Stefan Herzog, geschäftsführender vds-Präsident, Hermann Demmel, Leiter vds-Arbeitskreis „Wissen im Handel“ sowie Prof. Dr. Karl-Peter Fischer, Beirat Forschung und Lehre.

 

 

 

 

 

Was ist die vds-Super-Cup Akademie?

Die vds-Super-Cup Akademie will Auszubildenen, Fach- und Führungskräften im deutschsprachigen Sportfachhandel und in der Sportartikelindustrie ein stetig wachsendes Angebot an fachspezifischen Onlinekursen und Lehrgängen bieten. Prof. Dr. Karl-Peter Fischer weiß mehr zur Historie der vds-Super-Cup Akademie: „Es gibt natürlich viele verschiedene Modelle, die einen ähnlichen Ansatz verfolgen, deswegen haben wir bereits frühzeitig zusammen mit Stefan Herzog damit begonnen, an konkreten Grundpfeilern zu arbeiten.“ Einen dieser Grundpfeiler definiert der sogenannte „vds-Digital-Readiness-Check“, der die Lücken in der veränderten Handelswelt aufdecken will. Der speziell für den Sportfachhandel entwickelte Selbsttest gibt Teilnehmern Aufschluss darüber, wie fit ihr Business für die Zukunft ist. Themengebiete, die im Rahmen des Checks abgefragt werden, sind u.a. Infrastruktur und Organisation, Kauf- und Kundenerlebnis, Information, Kauf und Service bis hin zu Management und den einzelnen Geschäftsmodellen. In einem Zusatztool wird zudem die digitale Fitness der Mitarbeiter ausgewertet. „Wir haben diese Analysemethoden zum Ansatz genommen, um passende Handlungsempfehlungen und Hilfestellungen bereitzustellen. Da es damals bereits den vds-Super-Cup als Schulungsplattform gab, hatten wir schließlich die Idee, diesen mit einer Akademie zu ergänzen. Seminare, Workshops und Webinare leiten wir aus den Erkenntnissen ab, die wir selbst über Marktforschung qualifiziert haben.“ Momentan ist noch eine Marktforschung am Laufen, die die Servicequalität der Mitarbeiter und in den einzelnen Stores unter Pandemie-Bedingungen unter die Lupe nimmt. „Problematiken, die über Marktforschungstools erkannt werden, führen dann zu individuell angepassten Webinaren, die auf die Erfordernisse, die unsere Verbandsmitglieder bzw. die Branche heute und vor allem in Zukunft benötigt, perfekt zugeschnitten sind.“ Dabei geht es nicht nur darum, die digitale Transformation abzubilden, sondern dem Nachwuchs attraktive Angebote zur Seite zu stellen – deswegen bietet die Akademie vom Basislevel bis hin zum Hochschullevel für jeden Einzelnen die passenden Lerninhalte. Ziel ist es, den Beruf des Sportartikelfachverkäufers auf ein neues Level zu heben und mit der Möglichkeit eines Bachelor-Abschlusses attraktiver zu gestalten, bis hin zur Masterzertifizierung. Damit eröffnen sich für jungen Menschen in den Handelsunternehmen und in der Industrie ganz neue Türen.

 

Professionelle Verkaufsschulung als Basis für das Thema Warenkunde


Um das Thema Wissensvermittlung bzw. Warenkunde auf ein neues Level zu heben, hat sich der vds Unterstützung von einem Profi geholt. Wolfgang Langmeier, Gesellschafter bei der Top In Shop c/o Warenkunde 4.0 GmbH packt das Problem beim Schopf an – denn, „wir sind der Überzeugung, dass das Thema Warenkunde nicht losgelöst von Verkaufstechnik und Verkaufskompetenz geschult werden soll, um letztendlich für das Verkaufsgespräch nutzbar zu sein.“ 90 Prozent der Produktinformation der einzelnen Hersteller holt sich der Verkäufer über den Außendienst, Vertrieb oder das Marketing. Die Lücke, die dabei in der Sortimentspyramide entsteht, will Langmeier im Rahmen der einzelnen Workshops schließen. „Der Verkäufer benötigt marken- und produktübergreifendes Funktionswissen in Bezug auf die einzelnen Warengruppen, wie z.B. den Wanderrucksack, die Skitourenhose oder die 2-Lagen Jacke an sich und nicht nur explizit über ein Produkt der Marke XY. Dieses Produkttypen-Know-how in den wesentlichen Kategorien weiterzugeben, sehe ich als wichtigen Job an.“ Die Akademie konzentriert sich dabei auf zwei Arten von Darreichungsformen, einmal die physische und die digitale Variante. Im März 2022 werden dann unter dem Format 2.0 digitale Webinare angeboten, dass ein Onlinetraining zusammen mit einem Live-Trainer implementiert. Auf dem Programm stehen zwei Mal 60 Minuten Lernprogramm in den Disziplinen Outdoor, Textilgrundlagen 1 & 2 sowie Running. Um dem Vollsortimenter ganzheitlich ein passendes Angebot machen zu können, soll im Laufe des Jahres das Training für weitere Bereiche aufgestockt werden, wie u.a. Outdoor Alpin, Skitourensport, Ski Alpin, Bike oder Fitness/Training. „Die Formate sind unkompliziert, kaum zeitraubend und können perfekt in die gängigen Dienstpläne integriert werden. Der Teilnehmer bekommt zusätzlich mit der Anmeldung eine sogenannte TOP GUIDE-Anleitung (ein Arbeitsblatt, auf dem der Teilnehmer alle wichtigen Punkte für ein perfektes Verkaufsgespräch findet), das Seminar, samt Frage & Antwort-Runde und per E-Mail im Nachgang das entsprechende Hand-out. Zusammen mit den einzelnen Lern-Nuggets lassen sich Azubis, Mitarbeiter, Abteilungsleiter, aber auch Teilzeitkräfte optimal abholen und somit Abteilungs-übergreifend fit für die Verkaufsfläche machen. „Bildung ist immer ein Erfolgsmomentum, damit sich Märkte und Menschen weiterentwickeln. Das Bildungsniveau wird am Ende auch das Leistungsniveau im Handel anheben und das setzt wiederum ein breites Lern- und Förderungsangebot voraus, damit Menschen im Handel leistungsfähiger werden. Handelsmodelle ändern sich stetig und für den Branchenfokus Sportfachhandel eine kleine Antwort zu finden und dort eine Art Leuchtturmfunktion zu übernehmen, ist etwas, was mich antreibt. Der vds leistet hier Pionierarbeit, diesen Branchenfokus herauszuarbeiten. Dieses Gut zu fördern ist eine Aufgabe des vds. Die Akademie ist nach dem vds-Super-Cup der nächste Schritt auf dem Weg dahin“, fügt Hermann Demmel abschließend hinzu.

 

Wann und wo? Die Kurse starten ab Januar 2022. Teilnehmer, die sich für das vds-Super-Cup-Finale qualifizieren, erhalten gratis ein Lernmodul zum Testen!

 

Alle Informationen gibt es unter vds-Super-Cup Akademie und zum gesamten Artikel der SAZsport geht es hier: Akademieartikel_vds