OUTTRA Data und Image Hub – der effiziente Datenaustausch zwischen Marken und Händlern
Sicher, einfach und rechtskonform – Spezifisch für die individuellen, vielfältigen Anforderungen der Sport-, Outdoor- und Fahrradbranche entwickelt
Ob für ein Änderung des Sortiments im Onlineshop bzw. im
Warenwirtschaftssystem oder für die neueste Marketingkampagne – Händler
benötigen immer die korrekten und aktualisierten, von den Marken
freigegebenen Produktspezifikationen und Artikelbilder!
In der Regel werden diese Daten von den Marken in unterschiedlichsten
Formaten geliefert, was in der weiteren Verarbeitung beim Händler oft zu einem
hohen Arbeitsaufwand führt.
Das in der Sport-, Outdoor- und Fahrradbranche etablierte Stuttgarter Software-
Unternehmen OUTTRA hat sich inzwischen vom etablierten Single-Use Tool zum
multiplen, effizienten Ökosystem entwickelt. Bei Siegbert Müller, Gründer und
Geschäftsführer von OUTTRA, und seinem Team, steht immer der effiziente
Datenaustausch und die synergiereiche Zusammenarbeit zwischen Marken und
Fachhändlern der Outdoor-, Sport- und Fahrradbranche im Fokus – und das auf
internationaler Ebene.
Bisher konnten Marken unter anderem durch das OUTTRA Where-To-Buy Local
Tool nicht nur die eigene Effizienz in Vertrieb und Marketing steigern, sondern
vor allem auch ihre Fachhändler unterstützen. Die Verfügbarkeiten der Produkte
bei den angeschlossenen Händlern werden mit Hilfe des Plugins auf der Marken-
Website dargestellt. Jetzt verrät Siegbert Müller was sein Team in letzter Zeit in
Kooperation mit Händlern und Marken der Branche erarbeitet hat: Den OUTTRA
Data & Image Hub!
„Ab sofort können sich Marken und Händler auf unser neues Tool, den OUTTRA
Data & Image Hub freuen. Dieser neue Service ermöglicht den einfachen
Datenaustausch sämtlicher Produktbilder, Content-Texte und Stammdaten
zwischen Marken und Händlern. Nach einer detaillierten Bedarfsanalyse und dem
intensiven Austausch mit Marken, wie z.B. Vaude, Ziener, Ortovox oder Maier
Sports, und Händlern, wie z.B. TRANSA, auf internationaler Ebene wird nun auch zusätzlich an dieser Stelle ein enormer Mehrwert für alle Beteiligten geschaffen.
Auch im Rahmen der Mitgliedschaft von OUTTRA in der European Outdoor Group
(EOG) werden wir das Thema des optimierten Datenaustausches besprechen.“
erklärt Siegbert Müller.
Der OUTTRA Data Hub ist die zentrale Plattform für den Datenaustausch
zwischen Händlern und Marken. Das funktioniert über eine einzige Schnittstelle.
Marken müssen ihre Daten nur noch einmal in das System einspielen und den
Händlern den Zugriff darauf freigeben – was sogar bis auf EAN-Level funktioniert.
Händler können anschließend über eine API, einen CSV-Export oder das OUTTRA
Backend auf diese Daten zugreifen – und das markenübergreifend!
In der Praxis bedeutet das einfaches und schnelles Onboarding für die Händler
und daraus resultierend schnelle Verfügbarkeiten der Produkte im Handel.
Zudem verringert sich auf der Markenseite der Arbeitsaufwand und die
benötigten Supportleistungen während des gesamten Prozesses. Beide Seiten
profitieren somit vom Mehrumsatz und höherem Gewinn.
Die Datenhoheit und -verwaltung obliegt den Marken, diese entscheiden
individuell oder zentralisiert, welche Händler die Freigaben für welche
Produktdaten und Bilder, welcher Produkte erhalten. Aktuell partizipieren 22
international agierende Sportartikel-Marken, sowie 1.600 Händler an den
verschiedenen Services des OUTTRA Ökosystems.
Das OUTTRA Team ergänzt, aktualisiert und entwickelt diese effizienten Tools
permanent weiter, um weltweit allen kooperierenden Marken, Fachhändlern und
Usern weitere Mehrwerte bieten zu können und auf internationaler Ebene einen
neuen Standard zu etablieren.