ORTLIEB unterstützt weltweit seine Händler – mit innovativen und strategischen Schnittstellenlösungen von OUTTRA

 

Ob in der Stadt oder bei der Radreise um die Welt: Fahrradtaschen und Rucksäcke von ORTLIEB sind für alle, die unabhängig vom Wetter draußen unterwegs sein wollen. Wasserdicht, langlebig, hochfunktional und nachhaltig in Deutschland produziert, stehen die Produkte maßgebend für Verantwortung und Weltoffenheit. Genauso verantwortungsbewusst, weltoffen und partnerschaftlich kooperiert die Marke mit ihren Fachhändlern und bietet ihnen nun eine wesentlich höhere Sichtbarkeit online durch innovative Schnittstellenlösungen von OUTTRA.

 

OUTTRA wurde 2016 gegründet und hat in den letzten Monaten massiv an Präsenz gewonnen. Das Stuttgarter Unternehmen konnte alleine dieses Jahr mit 17 weiteren namenhaften Unternehmen der Outdoor- und Fahrradbranche Verträge abschließen.

 

Mit Entwicklungen von Outtra, wie dem Dealer Locator sowie den Where-To-Buy Local und Where-To-Buy online Tools, startet ORTLIEB Anfang 2022 weltweit durch und unterstützt seine Händler flächendeckend. Unabhängig ob sie aktuell ausschließlich lokal oder zusätzlich auch online tätig sind, ob sie kleine Spezialisten oder große Generalisten sind, ihre online Präsenz wird dadurch enorm erweitert. Sukzessive sollen die weiteren Märkte angebunden werden.

 

Martin Esslinger, Geschäftsführer der ORTLIEB Sportartikel GmbH gibt ein klares Statement zur Kooperation: „Outtra ermöglicht eine raffinierte Händlerintegration in die eigene Markenplattform. Diese verknüpft das digitale Markenerlebnis des Endverbrauchers intelligent mit der stationären Erlebbarkeit. Gleichzeitig sind die Einstiegshürden für den einzelnen Fachhändler sehr gering. Dank des klaren Fokus auf den Fachhandel im Outdoor-, Sport- und Radbereich sowie der Möglichkeit die Händlereinbindung an die individuellen Bedürfnisse der Marke anzupassen, war Outtra für uns die einzig logische und sinnvolle Lösung.“

 

Siegbert Müller, Gründer und Geschäftsführer von OUTTRA ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir durch die Zusammenarbeit mit ORTLIEB einen weiteren Meilenstein im Fahrrad- und Outdoormarkt setzen und das System noch weiter internationalisieren können. Ende Dezember werden wir das Roll-out mit den Distributoren weltweit umsetzen. Das Onboarding der Händler gehen wir direkt mit den verantwortlichen der einzelnen Ländervertretungen an. So können wir das Headquarter entlasten und dort, wo es notwendig ist, parallel individuelle, länderspezifische Anpassungen vornehmen. Im ersten Step wird Zentraleuropa in das System integriert, danach Gesamteuropa und in 2022 folgt die USA.“

 

Fast parallel mit ORTLIEB starten auch Devold, Edelrid, Fritschi, Kentucky, Marmot, Martini, Mountain Equipment und Red Chili mit verschiedenen OUTTRA Tools. Das Besondere an diesem System ist, dass die partizipierenden Händler und Marken nicht gegenseitig konkurrieren, sondern jeder Teilnehmer Gewinner des positiven Multiplikatoren-Effekts ist und die Synergien dadurch noch größer werden.

 

outtra.com

ortlieb.com