Sieg geht nach Magdeburg!

Von Sonntag, 16. Oktober bis Mittwoch, 19. Oktober fand in Grainau das Finale der
37. Auflage des vds-Super-Cups statt. 28 Finalistinnen und Finalisten aus den ursprünglich knapp 1.000 Bewerbungen trafen sich, um den besten Sportartikelfachverkäufer Deutschlands zu küren. Dabei mussten die Teilnehmer:innen nach weiteren Schulungen eine theoretische und praktische Prüfung bestehen, um sich nicht nur den Titel „Deutschlands bester Sportartikelfachverkäufer“, sondern auch ein Preisgeld zu sichern.

Die Finalistinnen und Finalisten warteten am letzten Abend des vds-Super-Cups 2022 gespannt auf die Bekanntgabe des diesjährigen Siegers. Zuvor hatten sie vier Tage zusammen in Theorie und Praxis ihr Wissen unter Beweis gestellt. Dieses mussten die Teilnehmer:innen bei praxisnahen Verkaufsgesprächen anwenden. Vertreter:innen der elf Herstellerfirmen Blackroll, Deuter, Lavit, LEKI, MTS, Tatonka, Vaude, Venice Beach, Völkl-Marker, Wintersteiger und  X-Bionic, agierten hier als Prüfer:innen. Zudem hielten sie am Sonntag eine Produktschulung und coachten die einzelnen Verkäufer:innen. Neben der Schulung und einem offenen Austausch untereinander, bot das Rahmenprogramm des
vds-Super-Cups spannende Vorträge zu aktuellen Themen in Bezug auf die ökologische und nachhaltige Entwicklung des Sportfachhandels. Das Programm wurde vor der Siegerehrung mit einer gemeinsamen Wanderung abgeschlossen und vom Medienpartner SAZsport begleitet.

Die Gewinner des vds-Super-Cups 2022

Der diesjährige glückliche Gewinner des vds-Super-Cups ist Torsten Boese von Intersport Grosse aus Magdeburg. Mit exzellenten Kenntnissen überzeugte er, wie bereits 2019, die Prüfer:innen und behauptete sich im Finale gegen die 27 anderen Teilnehmenden. Für den Sieg erhielt er eine Prämie von 1.000 Euro. Jakob Vogel von engelhorn sports in Mannheim wurde als Zweiter prämiert mit 750 Euro. Der Drittplatzierte, Sebastian Haffke, von Intersport Krumholz in Mühlheim-Kärlich erhielt eine Prämie in Höhe von 500 Euro.